Die Mitglieder der SP Davos haben an ihrer Versammlung vom 21. März über die anstehenden Abstimmungen diskutiert. Einstimmig empfehlen sie ein Ja zu den beiden kommunalen Abstimmung im Mai.
Am 14. Mai 2023 wird in Davos über die Erweiterung des Schulzentrums Davos Platz sowie über die Umzonung des Gebiets Gadenstatt-Tanne in eine Gewerbezone abgestimmt.
Für die SP Davos ist klar: Das Schulzentrum Davos Platz ist stark in die Jahre gekommen. Die geplanten Investitionen in das sind allein daher von großer Bedeutung für den Bildungs- und Forschungsstandort Davos und für die Zukunft der Davoser Kinder und Jugendlichen. Mit dem vorliegenden Projekt wird zudem die Grundlage zur Einführung einer Tagesschule und damit für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf geschaffen, was gerade in Zeiten des Fachkräfemangels zentral ist. Zudem trägt die nachhaltige Planung mit dem Erhalt der bestehenden Gebäudestruktur zur Schonung von Ressourcen bei und schafft moderne Lernräume für die Davoser Schüler:innen.
Die Umzonung des Gebiets Gadenstatt-Tanne in eine Gewerbezone ist ein wichtiger Schritt für die wirtschaftliche Entwicklung von Davos. Seit langer Zeit mangelt es in Davos an genügend Raum für KMUs. Darum begrüsst die SP, dass der Kleine Landrat diesem Thema in der Raumplanung viel Gewicht beimisst. Die Schaffung von zusätzlichen Gewerbeflächen stärkt die lokale Wirtschaft, schafft Arbeitsplätze und erhöht die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Davos.
Die SP Davos empfiehlt allen Stimmberechtigten, sich an der Abstimmung zu beteiligen und mit ihrem Ja zur nachhaltigen Erweiterung des Schulzentrums Davos Platz mit der Einführung einer Tagesschule sowie zur Umzonung des Gebiets Gadenstatt-Tanne in eine Gewerbezone ein klares Signal für die Zukunftsfähigkeit von Davos zu setzen.