WAHLKAMPF KICK-OFF NACH LOCKDOWN

Erfolgreiche SP mit starkem Team

Die SP Davos traf sich am Freitag 30.06.2020 zur ersten Mitgliederversammlung nach dem Lockdown. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten blickten zurück auf die vergangenen Wochen und starten mit einem starken Team in den Wahlkampf für die Landschaftswahlen vom 27. September 2020.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Philipp Wilhelm aus der Session des Grossen Rates: «Dank überparteilichem Druck auf Initiative der SP hat die Bündner Regierung einen Fonds für Corona-Härtefälle geschaffen. Wir haben uns seit Beginn der Pandemie dafür eingesetzt, dass niemand durch die Maschen fällt.» Während der Pandemie hat sich auch gezeigt, wie wichtig die Pflegeberufe sind. Viele Menschen haben auf den Balkonen geklatscht und sich damit beim Gesundheitspersonal bedankt. Das ist eine schöne Geste, sie reicht aber allein nicht aus. «Das Gesundheitspersonal hat nicht nur in den vergangenen Monaten einen riesigen Effort geleistet, sondern weist seit Jahren auf schlechte Arbeitsbedingungen hin. Deshalb braucht es nun keine weitere Vertröstung, sondern endlich einen Bündner GAV, der gute Arbeitsbedingungen für die Menschen bringt, die täglich für unsere Gesundheit krampfen», meint Philipp Wilhelm. Mit der SP-Fraktion reichte er daher einen entsprechenden Vorstoss ein. Zufrieden zeigte sich Philipp Wilhelm darüber, dass der Grosse Rat einen Kredit für einen Digitalisierungsschub in Graubünden sprach: «Mehr Pioniergeist bei der Digitalisierung war eines unserer zentralen Wahlversprechen. Schön, dass wir hier bereits Mitte Legislatur Nägel mit Köpfen machen konnten.»

Alioths Forderung ist breit abgestützt

Für Diskussionen sorgte auch die Gemeindepolitik. Landrätin Ladina Alioth erläutert die aktuellen Entwicklungen in der Causa Peter Buser: «Es darf nicht sein, dass dieser Name an unserem Eisstadion prangt. Ein Mann, der sich frauenverachtend und sexistisch äussert, hat an einem Gemeinde-Gebäude nichts zu suchen.» Deshalb hat Ladina Alioth im Grossen Landrat einen entsprechenden Vorstoss eingereicht und damit über die Parteigrenzen hinweg viel Zustimmung erhalten. Besorgt zeigt sich Alioth darüber, dass ab Juli die pädiatrische Grundversorgung nicht mehr gewährleistet ist. Sie wird an der kommenden Sitzung des Grossen Landrats einen entsprechende Anfrage einreichen. Für die SP ist klar, dass sich die Gemeinde für eine gute Lösung für die Zukunft einsetzen muss.

Rückenwind für den Wahlkampf

Die verschiedenen Erfolge geben der SP Rückenwind für die kommenden Landschaftswahlen. Philipp Wilhelm kandidiert als Landammann und möchte weiter parteiübergreifende Lösungen für Davos finden. Stefan Walser will seinen Sitz im Kleinen Landrat verteidigen und seine erfolgreiche Arbeit in der Regierung fortsetzen. Ladina Alioth kandidiert wieder für den Grossen Landrat und bildet zusammen mit Linda Zaugg und Rita Gianelli ein starkes Kandidatinnen-Trio für das Davoser Parlament. Und für den Schulrat steht der Mittelschullehrer Christoph Geissler bereit. Mit diesen sechs Kandidaturen präsentiert die SP den Wählerinnen und Wählern ein kompetentes und dynamisches Team.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed