Für alle statt für wenige

SP Davos will Vollgas für Davos – auch in Chur

Von joshuav, 2. März 2022

Die SP Davos traf sich am 11. Februar zur jährlichen Generalversammlung. Nebst den 25 Teilnehmenden war der bisherige Regierungsratskandidat Peter Peyer zu Besuch und blickte auf die anstehenden Wahlen im Kanton Graubünden.

In seinem Rückblick schaut der SP Präsident Joshua Verhoeven auf ein bewegtes Jahr 2021 zurück. Seit Anfang letztem Jahr sind mit Philipp Wilhelm als Landammann und Stefan Walser als Statthalter gleich zwei engagierten Mitglieder in der Davoser Regierung vertreten. Mit Rita Gianelli, Linda Zaugg und Ladina Alioth sitzen zudem drei SP-Vertretende im Grossen Landrat. Schulrat Christoph Geissler vervollständigt das starke Behördenteam der SP Davos, das in der Geschichte nie besser aufgestellt war. Für Verhoeven ist aber klar, dass die SP Davos nicht einfach zu Wahlen antrete, um Ämter zu besetzen, sondern um sich mit vollem Engagement für ein fortschrittliches Davos einzusetzen. So hat die neue Regierung ambitionierte Legislaturziele beschlossen und seit Amtsantritt bereits über 50 Geschäfte im Parlament diskutiert und vorangetrieben. Wegweisende Entscheide für eine zukunftsgerichtete Ortsplanung und das Vorantreiben von wichtigen Aufwertungsprojekten, die Schaffung von Grundlagen zur Weiterentwicklung von Tourismus und Forschung, die Stärkung des Bildungsstandorts und Grundlagenarbeit zur Nutzung der Chancen der digitalen Transformation und für die familienergänzende Kinderbetreuung seien nur einige Beispiele. Nach einem Rückblick auf kantonale Erfolge der SP wie dem Einsatz für den Erhalt der Mutterschaftsbeiträge und natürlich dem neuen, fairen Proporz Wahlsystem für Graubünden, ging es weiter mit den Grossratswahlen.

Starke Davoser Stimmen für den Grossen Rat
Mit Blick auf die Grossratswahlen vom 15. Mai 2022 verweist Verhoeven auf die engagierte Liste der Davoser Kandidierenden. «Es ist wichtig, dass Davos mit einem starken Team für Fortschritt in Chur vertreten sein wird», meinte er. Mit Landammann Philipp Wilhelm, der als bisheriger Grossrat im Kantonsparlament das Generationenprojekt Green Deal für Graubünden initiierte, mit Statthalter Stefan Walser, den Parlamentarierinnen Rita Gianelli und Linda Zaugg, der engagierten Pflegefachfrau Melanie Krähenbühl und dem jungen motivierten Klimaaktivist Andrin Bluvol hält die SP Davos eine kompetente, erfahrene und trotzdem ausgewogene und motivierte Liste für die Davoser Wählerschaft bereit. Verhoeven ist überzeugt: Von dieser Liste dürfen wir «Vollgas für Davos» erwarten, auch in Chur.

Peter Peyer: Für Stabilität und Fortschritt
Im Mai wird aber nicht nur das Kantonsparlament gewählt, sondern auch die Bündner Regierung wiedergewählt. Antreten wird auch der amtierende Regierungsvizepräsident Peter Peyer, der als Gesundheitsminister den erfolgreichen Bündner Weg in der Covid-19-Pandemie massgeblich prägte. Anlässlich der Davoser GV stellte Peyer sein Programm für eine zweite Amtszeit vor: «Ich trete erneut an, um in Graubünden Stabilität und Fortschritt zu erwirken. Damit wir im ganzen Kanton mit öffentlichen Dienstleistungen versorgt sind und damit unser Kanton beim Klimaschutz vorangeht. Damit Familie zu haben eine Chance und keine Belastung ist. Damit Gemeinwohl und nicht Egoismus zählt. Damit es uns allen gut geht.»