Für alle statt für wenige

Engagierter Startschuss in die Grossratswahlen

Von joshuav, 2. März 2022

Kurz nach ihrer GV trafen sich die SP Davos und die SP Albula/Surses gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern und Unterstützer:innen im Montana zur Lancierung der Wahlkampagne für die Grossrats- und Regierungsratswahlen vom 15. Mai.

Bei den diesjährigen Grossratswahlen gibt es eine grosse Neuerung: Das Wahlsystem. Es bringt deutlich mehr Auswahl an Kandidierenden mit sich als dies früher der Fall war. Auch darum hat sich die SP Graubünden wesentlich für diese Neuerung eingesetzt. Jedoch waren die Bündner Parteien stark gefordert, 120 geeignete Kandidierende im Kanton zu finden, um tatsächlich eine gute Auswahl zu gewähren. Der SP Graubünden ist es gelungen, im ganzen Kanton 117 Kandidat:innen aufzustellen. Sechs davon bilden die Liste im Wahlkreis Davos, welche mit viel Kompetenz, Erfahrung und gleichzeitig junger Energie, einer guten Ausgewogenheit zwischen Frauen und Männern, jüngeren und älteren Kandidierenden und unterschiedlichen beruflichen Hintergründen aufwarten kann (siehe unten). Zusammen mit Unterstützenden und mit den Kandidierenden in den Kreisen des Albulatals trafen sich die Sechs Davoser Kandidierenden zum gemeinsamen Wahlkampfstart.

Engagiert für Perspektiven, für Klima und Fortschritt

Begrüsst wurden die Anwesenden von den Sektionpräsident:innen Joshua Verhoeven und Seraina Schutz. Kampagnenmitarbeiter und Rekrutierungschef der Bündner SP, Sascha Müller, informierte anschliessend über den bisherigen Verlauf der kantonalen Kampagne. «Keine andere Partei konnte bis jetzt so viele Kandidat:innen aufstellen wie wir. Lasst mich euch auch sagen, dass es mich als Davoser besonders freut, in meiner Heimat eine so gute Liste zu sehen», so der ehemalige Davoser Grossrat Müller. Mit dem Slogan «Für Klima & Fortschritt» will die SP auch in Zukunft die grossen Herausforderungen in Graubünden mit Entschlossenheit anpacken. Als Bergkanton ist Graubünden besonders vom Klimawandel betroffen und zur Sicherung von Jobs und von unseren Wirtschaftsgrundlagen im Tourismus muss der von Grossrat Philipp Wilhelm initiierte «Aktionsplan Green Deal» konsequent weiterverfolgt werden. Weiter möchte sich die SP dafür einsetzen, dass Familie in Graubünden eine Chance und keine Belastung ist. Es braucht Einsatz für mehr Vielfalt und für einen Geist des Fortschritts: Für Investitionen in Bildung, Forschung und Kultur.

Mitmachen und unterstützen

Besonders erfreulich war, dass neben den Kandidierenden zahlreiche Mitglieder und Helfende anwesend waren. Sie werden die Kandidat:innen im Wahlkampf unterstützen. Die Kandidierenden wiederum werden im Wahlkampf auf persönliche Gespräche setzen, ob beim Flyer verteilen auf der Strasse, beim gemeinsamen Telefonieren, am Stammtisch oder an Wahlkampfanlässen. Wer die SP-Liste dabei unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, auf der Website www.spdavos.ch weitere Informationen zur Unterstützung zu beziehen.

Die starke Liste der Davoser SP-Kandidierenden:

– Philipp Wilhelm, Landammann, bisher Grossrat
– Stefan Walser, Statthalter, bisher Grossrats-Stv.
– Rita Gianelli, Redaktorin und Grosse Landrätin
– Linda Zaugg, Forscherin und Grosse Landrätin
– Melanie Krähenbühl, Pflegefachfrau und Vorstadsmitglied SBK Graubünden
– Andrin Bluvol, Maturand und Aktivist beim Klimastreik