Für alle statt für wenige

Parolen Abstimmung 26. September 2021

Von joshuav, 17. September 2021

Die SP Davos sagt 3x Ja

An der Mitgliederversammlung vom 10. September sprach sich die SP Davos für ein Ja zu allen drei Abstimmungsvorlagen vom 26.9.

Einstimmiges Ja für die beiden Nationalen Abstimmungen

Die Ehe für alle ist überfällig und die Gleichstellung von nicht heterosexuellen Paaren eine Selbstverständlichkeit. Die Ehe für alle bedeutet eine Verbesserung der Lebensumstände tausender Paare und Familien in der Schweiz – ohne Kosten für andere Menschen. Diesen Sachverhalt gilt es an der Urne zu unterstützen.

Für die 99% Initiative der Juso wird ebenfalls ein Ja empfohlen. Dass Kapitaleinkommen über einem Freibetrag von 100’000 Franken höher besteuert werden ist nichts als fair. Zusätzlich muss erwähnt werden, dass dieser Schritt keinesfalls revolutionär ist, wurden doch Kapitaleinkommen bis in die Neunzigerjahre höher besteuert als reguläre Arbeitseinkommen. Die seither wachsende Kluft zwischen Superreichen und Normalverdienern kann mit einer Annahme der 99% Initiative etwas korrigiert werden. Hier liegt auch der eigentliche Graben der nationalen Politik, nicht etwa in einer heraufbeschworenen Stadt-Land-Dichotomie. Die Rechnung ist letzten Endes simpel: Wer mehr als 100’000 Franken pro Jahr an Kapitalgewinnen einstreicht, wird durch die Initiative höher besteuert. Alle anderen profitieren. Damit wird die Arbeit auf dem Bau, im Krankenhaus, in der Schule oder im Büro deutlich aufgewertet.

 

Mehr Diskussionsstoff auf lokaler Ebene

Bei vier Gegenstimmen und einer Enthaltung spricht sich die SP Davos trotzdem für ein Ja aus für die Neuregelung der Amtszeitbeschränkungen. Es ist dabei wichtig zu betonen, dass die Beschränkung der Amtszeit wichtig ist, dass die nun gemachten Vorschläge aber eine wichtige Ergänzung zur aktuell geltenden Regelung darstellen.

 

Klimastreik Davos

Weiter macht die SP Davos darauf aufmerksam, dass am 24.9. um 17:00 eine Demonstration des Kollektivs Klimastreik Davos auf dem Arkadenplatz stattfindet. Mehr Informationen dazu können auf der Webseite (klimastreikdavos.ch) oder auf den Social-Media-Kanälen von Klimastreik Davos gefunden werden.