Für alle statt für wenige


Bündner Kompromiss – Neues Wahlsystem für Graubünden

Von joshuav, 25. April 2021

Die SP Davos spricht sich für den Bündner Kompromiss aus
An der letzten Mitgliederversammlung beriet sich die SP Davos eingehend über die kantonale Abstimmung vom kommenden Juni. Andri Perl, der frischgebackene Präsident der SP Graubünden, nahm sich Zeit um als Grossratsmitglied die Mechanismen des vorgeschlagenen Modells im Detail zu erklären.
Dabei wurde eines schnell klar: Es gibt keine griffigen Gegenargumente – insbesondere nicht für Davoserinnen und Davoser. Wir wollen keine willkürliche Aufteilung unserer Landschaft. Der Kompromiss kann aber mehr. Seine Annahme führt zu mehr Demokratie, zu einer besseren Abbildung der Gesellschaft und zu einem Ende der systematischen Benachteiligungen von kleinen Parteien. Dementsprechend klar war die Abstimmung über die Parole der SP Davos: Einstimmig sprach sich die Ortspartei für den Kompromiss aus. Fast alle Parteien tragen diesen Kompromiss mit. Genau aus diesem Grund haben sich auch der aktuelle Landamman Philipp Wilhelm und Alt-Landamman Tarzisius Caviezel in der Kommission gegen alternative Vorschläge ausgesprochen. Die Einigkeit am Reissbrett muss sich jetzt auf die Wahlzettel übertragen. Die SP empfiehlt daher ein deutliches Ja zum Bündner Kompromiss.