Für alle statt für wenige


Philipp Wilhelm kandidiert für den Grossen Rat

Von SP Davos, 25. März 2018

 

Am vergangenen Freitag lancierte die SP Davos ihren Grossratswahlkampf. Mit Philipp Wilhelm hat die SP einen kompetenten Kandidaten für den Grossen Rat. Als Stellvertreter kandidiert neben dem bisherigen Stefan Walser neu auch Ladina Alioth.

Vor vier Jahren hat die SP Davos ihren Sitz im Grossen Rat verloren. Diesen Sitz möchte die Partei bei den anstehenden Wahlen mit Philipp Wilhelm zurückgewinnen. Wilhelm ist ein engagierter Politiker, dessen Arbeit in Davos in breiten Kreisen geschätzt wird. Wie viele Jugendliche verliess er Davos für eine Ausbildung und studierte Architektur an der ETH Zürich. Weil ihm Davos am Herzen liegt, ist er nach dem erfolgreichen Abschluss in seine Heimat zurück gekehrt und gründete ein eigenes Architekturbüro. Wilhelm wünscht sich, dass mehr junge Davoserinnen und Davoser den Weg zurück finden: «Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit Davos für junge Familien und gut ausgebildete Menschen attraktiver und interessanter wird.»

Breites Engagement

Philipp Wilhelm ist seit vielen Jahren in Davos engagiert. So setzt er sich für bezahlbare Mieten und ein lebendiges Kulturleben ein. Seit 2012 politisiert er im Grossen Landrat und erhält dort über Parteigrenzen hinaus Unterstützung für seine Anliegen. Er wirkte als Präsident der Geschäftsprüfungskommission und wurde im Januar sogar zum Landratsvizepräsidenten gewählt. Seit zwei Jahren ist Wilhelm zudem Präsident der SP Graubünden. In dieser Funktion kennt er die kantonalen Diskussionen und schaltet sich regelmässig in die Debatte ein. Deshalb weiss er, wo der Schuh drückt und er hat einen klaren Plan wie sich Graubünden entwickeln soll: «Wir brauchen gute Arbeitsplätze und eine hohe Lebensqualität. Das erreichen wir mit Investitionen in Forschung, Bildung und Kultur.» Während andere sich erst noch zurecht finden müssen, ist Wilhelm bereits fest in der kantonalen Politik verankert und kann vom ersten Tag gute Lösungen für Davos und Graubünden erarbeiten.

Walser und Alioth

Neben dem Grossrat wird am 10. Juni auch die Grossratsstellvertretung gewählt. Die SP Davos geht mit zwei Kandidierenden in diesen Wahlkampf. Der Kleine Landrat Stefan Walser ist bereits Grossratsstellvertreter und möchte diese Arbeit fortsetzen. Als Regierungsmitglied und Betriebsleiter der Rinerhornbahn kennt er die Anliegen der Gemeinden und der Tourismusbranche und kann diese optimal einbringen. Neben Walser kandidiert auch Ladina Alioth. Die Mittelschullehrerin lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern seit über acht Jahren in Davos. Sie ist fest hier verwurzelt und hat mit dem FamilienChat eine wichtige Dialogsplattform für Eltern und junge Familien geschaffen. Ladina Alioth engagiert sich für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fordert vom Kanton eine moderne Familienpolitik.

Mit diesem starken Dreierticket zieht die SP in den Wahlkampf und möchte Graubünden zusammen mit Regierungsratskandidat Peter Peyer einen Schritt weiter bringen. Damit der Kanton attraktive Lebensbedingungen für alle Menschen bieten kann.

 

von links nach rechts: Ladina Alitoth, Philipp Wilhelm, Stefan Walser